top of page
AutorenbildBürgerverein Verler Westen e. V.

Herbstaktion: Ein Tag voller Natur, Handwerk, Sonnenschein & Popcornmais


Der Verler Westen strahlte – und das lag nicht nur am blauen Himmel, sondern auch an unserer erfolgreichen Herbstaktion. In diesem Jahr hätten wir locker 100 Kinder aufnehmen können. Letztlich waren es jedoch 20 Kinder samt Begleitpersonen, die das Vergnügen hatten, am Samstag, dem 26. Oktober, Vogelhäuser bauen zu dürfen und den Popcornmai geerntet haben.


Gestartet wurde im Maisfeld

Manchmal fügt sich alles perfekt zusammen – so wie die Einzelteile der Meisenkästen, die später gebaut wurden. Einen goldeneren Herbsttag hätten wir uns nicht wünschen können. Bevor die Akkuschrauber jedoch zum Einsatz kamen, ging es erst einmal raus ins Maisfeld. „Der Mais, den wir heute ernten, ist noch zu frisch. Der muss erst zwei bis drei Wochen trocknen,“ erklärte Ulrich Pollmüller den wissbegierigen Teilnehmenden.

Das tat der Begeisterung jedoch keinen Abbruch. Ob zwei oder 72 Jahre alt – alle stürzten sich mit Feuereifer in unser Feld. Für Regina Hartmann und ihre Enkel Michel und Greta war das Maisfeld der perfekte Ort, um die Natur zu genießen. Zwar gab es keinen Platz beim Basteln für die zwei, aber das Erlebnis im Maisfeld war eine ebenso schöne Aktivität.  Ihr wollt wissen, was das Ergebnis unserer Popcorn-Ernte ist?


Uli erklärt: Unterschied zwischen Popcorn- und Futtermais.





Das Ergebnis der Popcornmais-Ernte.


Aktuell trocknen die Maiskörner – wir informieren, wenn es weiter geht.



Kreatives Handwerk: Meisenkästen und Insektenhotels

Theo, Lara und Hannah hatten mehr Glück und durften nach der Ernte an die Werkbank. Unter der Anleitung von Stefanie Klappenbach und Gerhard Wulf vom NABU wurden Meisenkästen und Insektenhotels gebaut. Die vorgefertigten Bausätze waren für kleine Handwerker wie den vierjährigen Louis oder den zehnjährigen Leonard genau das Richtige. „Es ist cool und gar nicht so schwierig,“ fand Leonard, während Louis schon mit seinem Vater Dirk Künne diskutierte, wo das neue Vogelhäuschen wohl hängen könnte.

Auch Insektenfreunde kamen auf ihre Kosten: Maja und ihr Opa Helmut Bartsch zauberten aus Konservendosen und vorgeschnittenen Halmen funktionale Insektenhotels – ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz im Verler Westen.


Mit Bratwurst und guter Laune ausklingen lassen

Nach getaner Arbeit wartete auf die Teilnehmenden eine wohlverdiente Stärkung: Bratwurst vom Grill rundete den Tag ab. So ging unsere Herbstaktion zu Ende, die nicht nur das Handwerk und die Natur ins Zentrum rückte, sondern auch einmal mehr zeigte, wie Gemeinschaft im Verler Westen gelebt wird.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – schön, dass die Aktion so viel Interesse fand.






52 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page